Archiv des Festivals 2010
Hier ist das Programm des Festival 2010 archiviert.
MANUGADJO
Ihr Contemporary Gypsy-non-gypsy-Jazz bildet eine Brücke zwischen europäischem Sinti-Swing und amerikanischem Jazz – so lässt sich am besten Manugadjos zeitlose, lebendige und emotionale Musik beschreiben. Für sie ist Gypsy-Swing mehr als der Versuch, den großen Django Reinhardt zu imitieren. Diese Band sprudelt vor Inspiration, Ideen und gierigen Grooves, antreibend und mitreißend, authentisch und intim. Ihr Sound ist dabei warm und akustisch.
MANUGADJO
Sologitarre, Komposition, Arrangements: Patrick Pagels; Sologitarre: Kohe Reinhardt; Rhythmusgitarre: Robert Weiss; Kontrabass: Axel Burkhardt.
Patrick Pagels spielt seit seinem 16. Lebensjahr Jazz u.a. mit den Sinti-Familien Rosenberg und Weiss. Nicht nur als vielseitiger Jazzgitarrist hat er sich in Hamburg einen Namen gemacht. Patrick Pagels ist ein „Allrounder“ - Als Bandleader und Produzent ist er Kopf etlicher spannender Musik-Projekte, deren musikalisches Material meistens aus seiner Feder stammt. Kohe Reinhardt ist eines der großen Talente, das die Tradition des Zigeunerjazz in Deutschland hervorgebracht hat. Als langjähriger Partner von Robert Weiss bedient er das ganze virtuose Spektrum des Gitarrenspiels mit dem ihm eigenen Feuer und Ausdruck im Stile Django Reinhardts.
Robert Weiss ist ohne Zweifel einer der besten Rhythmus-Gitarristen des Sinti-Swing Deutschlands. Auch in anderen musikalischen Gefilden kann er glänzen – so schlägt sein Herz ebenfalls für die afroamerikanische Musikkultur des R&Bs. Axel Burkhardt ist als Jazzbassist ein viel gefragter Sideman der Hamburger Jazzszene. Er gibt mit seinem swingenden Puls dem Ganzen zusätzlich Drive. Als „Basspoet“ bestreitet er eigene Solo-Shows in ganz Deutschland.
90 Min, 12,- / 10,-
Deutsches Schauspielhaus (Kantine)
Kirchenallee 39,
20099 Hamburg
040 - 24 87 13
www.schauspielhaus.de