Archiv des Festivals 2008
Hier ist das Festival Programm von 2008 archiviert.
Grenzenlose Liebe - Binationale Paare in Hamburg
Türkei-Griechenland, Kolumbien-Iran, Israel-Deutschland, Tunesien-Italien…: Keine Spielgegner sondern Partner hat Maria NIFI Xerisoti seit Anfang des Jahres für ihr fotografisches Kunstprojekt „Grenzenlose Liebe“recherchiert und porträtiert. Dabei hat sie Liebespaare aus über 20 der 104 Stadtteile Hamburgs ausgewählt. Es wurden Paare jeden Alters und Geschlechts, als auch bildungs- und schichtenübergreifend berücksichtigt. Entstanden ist eine Porträtserie von 30 in Hamburg lebenden binationalen Paaren. Menschen aus über 20 Nationen kommen so zusammen. Die Fotografien werden von kurzen Textbeiträgen begleitet.
Die Ergebnisse der Konstellationen werden in einer Ausstellung ab dem 31. Oktober in der Galerie kunst|nah im Rahmen des Festivals eigenarten präsentiert. Mit ihrem Projekt möchte die im Ruhrgebiet aufgewachsene und in Hamburg lebende, griechische Fotokünstlerin einen Beitrag zur Völkerverständigung leisten, die Gesellschaft für mehr Offenheit und Toleranz sensibilisieren sowie die kulturelle Vielfalt stärken.
Maria NIFI Xerisoti
Maria NIFI Xerisoti, freischaffende Künstlerin, Kulturmanagerin und Sprachdozentin, studierte Amerikanistik und Griechisch an der Ruhr-Uni Bochum sowie Kulturmanagement in Köln. Projektarbeiten, Ausstellungen und Veröffentlichungen.
Das Projekt wird durch die Kulturbehörde Hamburg gefördert und ist offiziell anerkanntes Projekt zum „Europäischen Jahr des interkulturellen Dialogs“, eine Initiative der Europäischen Union. Zur Eröffnung spricht: Munise Demirel, Interkulturelle Projekte, Behörde für Kultur, Sport und Medien Hamburg.
Musikalische Begleitung: Thanassis und Georgios Nikolinas.
kunst|nah, 31. Okt bis 15. Nov, Öffnungszeiten: Di – Fr 11-19 Uhr, Sa 11-17 Uhr, Eintritt frei!
kunst|nah
Große Bergstr. 160,
22767 Hamburg
040 - 22 63 2714
www.kunst-nah.de