Neues Titelbild wird bei der Vernissage der Ausstellung ‘Wäscheleine & Co’ am 27.09. bekannt gegeben.

Mit Unterstützung von:

Icon-Menü

25. Oktober bis 4. November 2007

Archiv des Festivals 2007

Hier ist das Programm des Festivals 2007 archiviert.

Djembé - Percussion


»Hamana Ka« bedeutet »das, was aus Hamana kommt«, der Gegend, in der die Djembé verwurzelt ist.

Nirgendwo ist die Trommelmusik so stark mit gesellschaftlichen Abläufen verflochten wie in Afrika. Alltagsarbeiten, aber auch Ereignisse wie Geburt, Hochzeit und Tod werden stets von Trommeln begleitet. Die Djembé, Westafrikas beliebteste Trommel, fasziniert weltweit immer mehr Menschen mit ihrer Klangvielfalt. Schnell pul-sierende Rhythmen, rasante Soli, die von den Melodiebögen der tiefen Basstrommeln getragen werden, und Grooves – das ist der typische Sound der Djembé-Percussion.

Djembé Percussion

Künstlerische Leitung: Ibro Konate; Spieler: Ibro Konate, Gabriel Dali, Sylvia Franke, Piotr Steinhagen; Tänzer: Jacques Zamblé.

Der Meistertrommler Ibro Konaté kommt aus Guinea, ist Sohn des legendären Djembé-Spielers Famoudou Konaté, lebt seit 1989 in Deutschland und gibt in ganz Europa Workshops und Konzerte.

Die Hamburgerin Sylvia Franke, Perkussionistin und Musiklehrerin, vermittelt das Klangerlebnis der Djembé in Kursen und auf Konzerten. Gabriel Dali stammt aus der Elfenbeinküste und gehört zu einer bekannten afrikanischen Musikfamilie. Piotr Steinhagen ist Schlagzeuger, Percussionist und Forscher westafrikanischer Trommelmusik. Der Tänzer Jacques Zamblé kommt von der Elfenbeinküste und erlernte dort traditionelle und moderne Tanzstile.

Weiterhin freuen wir uns, die folgenden in Hamburg lebenden Musiker als Gäste mit dabei zu haben: Mohammed Sybla aus Guinea, Momo Papis aus dem Senegal, Julia Daniels und die Tänzerin Miriam Kote

Web: www.djembe-percussion.de

Werkstatt 3, 90 Min, 12/10 €



veranstaltungskalender.gif, 1,5kBW3 – Werkstatt für internationale Kultur und Politik

Nernstweg 32, 22765 Hamburg
040 - 39 80 53 60
www.werkstatt3.de