Archiv des Festival 2009
Hier ist das Programm des Festival 2009 archiviert.
Jenfeld gezappt
Komme ich ins Fernsehen? Das ist eine Frage, die bei Kindern im Hamburger Stadtteil Jenfeld immer wieder auftaucht. Die Fernsehwelt weckt Sehnsüchte nach einem besseren Leben, das aber zugleich unerreichbar ist. Doch plötzlich – durch eine Fernbedienung mit magischen Kräften – können die Kinder direkt in die Fernsehwelt eintauchen, Hauptrollen übernehmen und diese neu gestalten. So landen sie in einer Koch- und einer Talkshow, in der sie über ihr Leben berichten, gestalten eine Werbesendung, sind bei »Jenfeld’s next Topmodel« und gewinnen beinahe eine Million Euro bei »Wer wird Millionär«. Zunächst haben sie viel Spaß, doch dann spielt die Fernbedienung plötzlich verrückt …
Mittels Tanz, Schauspiel, Musik und verschiedenen Sprachen werden die Wünsche und die Lebensgeschichten von Kindern im Alter von acht bis zwölf Jahren gezeigt.
jenkitos
Leitung: Andrea Gritzke; Schauspiel: Alejna und Enisa Abdija, Alida Pohl, Arber und Albin Kadrija, Beyza Kozak, Denise Lange, Nicole Peer, Zehra Gezer.
Andrea Gritzke ist Theaterpädagogin und Ethnologin. Sie leitet seit 2006 Schauspielworkshops für Erwachsene und Kinder. Zwischen 2001 und 2006 führte sie Regieassistenz bei diversen Kinder- und Jugendproduktionen, unter anderem für das Thalia Theater und das theater:playstation. Schwerpunkt ihrer Arbeit sind Produktionen mit Kindern wie den jenkitos: ausschließlich Eigeninszenierungen, die durch Improvisationen entstehen und sich an den Lebenswelten der Kinder orientieren.
Unterstützt von: Kulturinitiative Jenfeld/ Quadriga GmbH
45 Min, 5/3 €
Goldbekhaus
Moorfuhrtweg 9,
22301 Hamburg
040 - 27 87 020
www.goldbekhaus.de/