Neues Titelbild wird bei der Vernissage der Ausstellung ‘Wäscheleine & Co’ am 27.09. bekannt gegeben.

Mit Unterstützung von:

Icon-Menü

29. Oktober bis 8. November 2009

Archiv des Festival 2009

Hier ist das Programm des Festival 2009 archiviert.

Logobi 01

veranstaltungskalender.gif, 1,5kBSa, 31.10.09 20:30 | veranstaltungskalender.gif, 1,5kBGoldbekhaus | Premiere, Tanz

Wie kann sich ein afrikanischer Tänzer in Europa positionieren? Der ivorische Tänzer und Choreograf Gotta Depri stellt sich der künstlerischen Konfrontation mit europäischen Kollegen. Er entschlüsselt Bewegungen und damit verbundene Bedeutungsebenen im traditionellen afrikanischen Tanz und erklärt, wie dieses Ausdrucksvokabular für eine heutige urbane Gesellschaft modernisiert und weiterentwickelt wurde.

Depri beschreibt die Einführung des europäischen zeitgenössischen Tanzes in der Elfenbeinküste. In den 90ern überschwemmte dieses für ihn nicht zu definierende System mit seinen zum Teil bedeutungslos erscheinenden Bewegungen die afrikanischen Tanzschulen. Der deutsche Schauspieler Hauke Heumann unterstützt tänzerisch den daraus entstehenden Dialog.

Gintersdorfer/Klaßen

Konzept & Regie: Monika Gintersdorfer, Knut Klaßen; Tanz & Schauspiel: Gotta Depri, Hauke Heumann.

Die Regisseurin Monika Gintersdorfer und der bildende Künstler Knut Klaßen arbeiten seit fünf Jahren mit einem deutsch-ivorischen Team zwischen Frankreich, Deutschland und der Elfenbeinküste.

Gotta Depri, geboren in der Elfenbeinküste, absolvierte seine Ausbildung an der Ecole de Danse et d’E-change Culturel (EDEC) in Abidjan und gründete die Theatergruppe Guirivoires. Er wurde von André Heller für die Zirkusshow »Afrika! Afrika!« nach Deutschland engagiert. Hauke Heumann ist freier Schauspieler. Er lebt und arbeitet derzeit in Berlin.

 60 Min, 12/10 €

 



veranstaltungskalender.gif, 1,5kBGoldbekhaus

Moorfuhrtweg 9, 22301 Hamburg
040 - 27 87 020
www.goldbekhaus.de/